Medienarbeit von morgen

 In Unkategorisiert

Die Medienarbeit von morgen – netzwerk medien-trainer und mc-quadrat bieten exklusive Einblicke.

 

netzwerk medien-trainer und mc-quadrat bieten Entscheidern und Kommunikatoren Impuls-Workshops zu innovativen Themen der Kommunikation.

Im Zuge der Digitalisierung haben sich Art und Weise der Medienproduktion und -verbreitung grundlegend geändert. Unternehmen werden mehr und mehr zu Medienproduzenten und -anbietern. Neue Technologien und die durch digitale Verbreitungswege entgrenzte Konkurrenz erzeugen beschleunigte Innovationsprozesse, zuvorderst in Medien-Unternehmen. Aus diesen Veränderungen lassen sich spannende Bezüge und Parallelen zur Unternehmenskommunikation außerhalb des Mediensektors ziehen, welche die Workshops erschließen.

Ziel der Kooperation ist es, den Workshop-Teilnehmern aus der medialen wie auch in der unternehmerischen Kommunikation Wissen zu relevanten Trends an die Hand zu geben, mit denen Erfolg versprechende Konzepte und Inhalte identifiziert, konzipiert und umgesetzt werden können.

Der erste Workshop im Dezember 2017 beschäftigte sich mit dem Thema “Newsrooms”. Das Newsroom-Konzept, das sowohl in der Unternehmenskommunikation wie auch in der Weiterentwicklung der Medienunternehmen eine entscheidende Rolle spielt, liefert wertvolle Erkenntnisse für die effiziente Steuerung von Themen.

Der zweite Workshop im Januar 2018 widmete sich dem Trend-Thema “Virtual Reality”. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über neuste VR-Content- und Storytelling-Strategien. Grundlage waren aktuellste Erfahrungen der Referenten aus den USA, wo das netzwerk medien-trainer, als Partner des Google News Lab in Deutschland, die neusten Entwicklungen analysiert hat und in Trainingsangebote für die Nutzung digitaler Tools und Newsroom-Konzepte in der redaktionellen und unternehmerischen Kommunikation umgesetzt hat.

Die Workshops der Reihe “Die Medienarbeit von morgen” leiten hochqualifizierten Medienkommunikationsexperten des netzwerk medien-trainer. Diese bringen in die Kooperation die Erfahrung des Netzwerkes aus der jahrelangen Zusammenarbeit mit den großen und innovativen Medienunternehmen im deutschsprachigen Raum ein. Die Begleitung von Prozessen der digitalen Transformation und die langjährige Erfahrung in der internen und externen Unternehmenskommunikation bilden den Anknüpfungspunkt für mc-quadrat.

Recent Posts

Start typing and press Enter to search