Partnerschaft mit Google News Lab

 In Unkategorisiert

4. März 2016

Das netzwerk medien-trainer ist Partner des Google News Lab mit dem Ziel, Journalisten die redaktionelle Nutzung digitaler Tools wie Trends, My Maps, Earth Pro und YouTube 360 Grad näher zu bringen.

Digitale Technologien haben die Art und Weise, wie Nachrichten recherchiert, produziert, verbreitet und konsumiert werden, grundlegend verändert. Tools wie die erweiterte Google Suche, Google Trends oder Google Maps gehören zum täglichen Handwerkszeug von Journalisten für Recherche oder Storytelling. Ziel im Google News Lab ist es, Journalisten die Bandbreite an Werkzeugen für digitalen Journalismus als auch konkrete Anwendungen aufzuzeigen.

Das netzwerk medien-trainer bringt in die Partnerschaft seine Erfahrung aus der jahrelangen Zusammenarbeit mit Medienunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Das Spektrum reicht dabei von der Begleitung in Prozessen der digitalen Transformation bis zur Fortbildung von Journalisten in digitalem Storytelling.

Unsere Trainer wurden vom Google News Lab-Team ausgebildet und zertifiziert. In enger Zusammenarbeit mit Google werden wir in den kommenden Monaten Trainingsangebote – basierend auf dem Google News Lab-Curriculum – für Redaktionen und Newsrooms anbieten.

Über das Google News Lab

Das Google News Lab verfolgt das Ziel, gemeinsam mit Journalistinnen, Journalisten und Medienunternehmern die Zukunft der Medien zu gestalten und Innovation im Journalismus zu fördern.

Das netzwerk medien-trainer bietet als Partner des Google News Lab Workshops zu den ‚Google-Tools für Journalisten‘ an. Informieren Sie sich.

Recent Posts

Start typing and press Enter to search